Sonntag, 8. August 2010

Qualm, qualm. Nur in Bayern nicht mehr.

Seit dem 1. August, also gut einer Woche gilt im Freistaat Bayern das strengste Rauchverbot in der ganzen Bundesrepublik Deutschland.
Oder wie andere sagen: Der beste Nichtraucherschutz des Landes.
Angenommen wurde es ein paar Wochen zuvor per Volksentscheid, initiert durch Sebastian Frankenberger, der zur ödp (ökologisch-demokratische-Partei) gehört.
Das sind also gleich drei Punkte, die in dem modernen Deutschen Gllücksgefühle hervorrufen:

-Nichtraucherschutz
-echte Demokratie
-Ökologie (zumindest die Partei)

Und trotzdem bin ich damit nicht glücklich. Im Gegenteil. Denn obwohl ich nicht bzw. nur gelegentlich (2-3 mal im Jahr) rauche -und selbst dann nur draußen- bin ich ein entschiedener Gegner des Rauchverbots.
Warum?
Nun, ich fühle mich bevormundet und in meiner Freiheit eingeschränkt. Okay, technisch gesehen hat sich nichts geändert (rauche ja kaum), aber für mich fühlt sich dieses Gesetz an, wie der erste Schritt zum Verbotsstaat, in dem man sich erst eine staatliche Erlaubnis einholen muss, um überhaupt pinkeln zu dürfen.
Okay, das ist jetzt Schwarzmalerei, ich höre schon wieder auf.
Aber:
Früher wusste jeder: In Kneipen wird geraucht. Bestenfalls geb es eine Raucher- und eine Nichtraucherecke. Wer den Qualm nicht haben wollte, hat seinen Abend eben woanders verbracht. Selbst die Wirte, die ja gerne als arme Opfer dargestellt werden, wussten das und haben gelernt damit zu leben. Wer weiß, vielleicht rauchen einige von ihnen ja selbst.
Dann kam der erste Versuch, unsere ach so armen Nichtraucher beschützen zu wollen. Es wurde das Nichtraucherschutzgesetz beschlossen. Zwar mit mehr Lücken, als ein Spaghettisieb, aber der Anfang war gemacht.
Viele Kneipen invesierten damals in einen separaten Raucherraum, baulich abgetrennt und mit eigenem Lüftungssysttem. Das kostete eine ganze Stange Geld, die wahrscheinlich immer noch nicht ausgeglichen ist.
Und jetzt kommmen die Bayern und sagen: "Ihr könnt diese Raume wieder vergessen, tut uns Leid um das Geld, dass ihr umsonst ausgegeben habt."
Was jetzt? jetzt bleiben die Wirte auf den Kosten für die Raucherräume sitzen und können sie nicht mehr als solche nutzen.
Da leiden sie schon unter die durch den Umbau verursachten Kosten und jetzt gehen ihnen noch mehr Kunden flöten, da nicht mehr geraucht werden darf.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube, auf Dauer wird ddie kneipenkultur, wie wir sie kennen, den Bach runter gehen. Und ich habe solche kleinen Kneipen, gerade wegen ihrer verrauchten, aber gemütlichen Atmosphäre gerne besucht. Dass die Klamotten am nächsten Tag nach Rauch müffeln, gehört nun mal dazu.

Die nächste konsequente Weiterentwicklung wäre doch eigenlich, Tabak gleich zu verbieten. Immerhin ist er ein süchtigmachendes Genussmittel, das nur schadet (genau, wie Alkohol, Kaffee, etc..). Aber um das gleich vorweg zu nehmen: Das wird nicht passieren. Nicht bei den hohen Tabaksteuern hier im Lande. Dadurch würden dem Staat Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Euros jährlich verloren gehen.
Also meine Lösung:
Kaufft ruhig weiter Zigaretten und ähnliches um dem Staat etwas gutes zu tun. Ihr müsst sie ja nicht unbedingt rauchen. Wo denn auch?

Dienstag, 27. Juli 2010

Loveparade 2010

Das war sie also. Die Loveparade 2010. Ich selbst war nicht da. (Also, mein Erdenker)
Vielleicht sogar zum Glück. Wer weiß, ob ich wieder gekommen wäre. Vielleicht wäre es mir ergangen, wie den 20 Menschen, die in dem Zugangstunnel ums Leben gekommen sind.
Aber andeersrum müsste ich mich dann jeden Tag glücklich schätzen, dass ich überhaupt lebe.
Wie viele Menschen sterben jeden Tag? Eine Million? Zwei? Drei? Noch mehr?
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Morgen einer von ihnen bin, doch recht groß. Okay, nicht in unseren Landen, aber was ist mit anderen Ländern? So Richtung Süden. Afrika, Asien oder Südamerika. (Die Antarktis sparen wir mal aus, ja). Da ist die Chance, den morgigen Tag nicht zu erleben, sogar noch größer.
Also merke:
Jeden Tag sterben Menschen. Millionen von ihnen. Und hier liegt Deutschland jetzt in tiefer Trauer wegen 20 Seelen. Gut, ich will das jetzt nicht schön reden. Die Angehörigen sind mit Sicherheit in tiefer Trauer.
Aber ich denke, wenn ich jetzt wegen diesen 20 Menschen in Tränen ausbreche, würden die Tränen gar nicht mehr verschwinden, weil ich aus Gleichberechtgung jeden anderen Menschen, der heute gestorben ist, batrauern müsste.
Und bei mehreren Millionen ist mir das einfach zu viel.
Manche mögen jetzt sagen, ich sei ein kaltherziges Schwein. Gut, vielleicht bin ich das, aber es hilft mir in dieser kaltherzigen, brutalen Welt zu überleben und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich "Skandal!" zu rufen. Die Menschen sind nun mal gemein, egoistisch und eigensinnig. Ich bilde da keine Ausnahme (deswegen blogge ich anonym).
Was ich mich bei solchen Unfällen aber immer frage ist Folgendes: Täglich sterben (wie schon erwähnt) Millionen von Menschen. Warum betrauern die Leute hier in Deutschland jetzt 20 von ihnen?
Meine These:
Es waren welche von uns und es ist in konkreter Nähe passiert.
Odeer um es genauer zu sagen: Bei jeder Katastrophe sagen die Leute: "Wie gut, dass das nicht hier passiert ist" und fühlen sich irgendwann sicher und unantastbar. Solange, bis es wirklich ein Unglück gibt.
Und jetzt behaupte ich, dass die Trauer nur oberflächlich den 20 Toten gilt, unterbewusst aber dem zerstörten Weltbild.
Wie schon gesagt: Das Leben ist gemein, grausam und unfair. Und gehört der Tod nicht irgendwie zum Leben dazu?

Viel spannender fand ich übrigens die Veröffeentlichung geheimer US Militärakten auf wikileaks.org.

Montag, 19. Juli 2010

apple und das iPhone 4

Obwohl es ja manchmal ein cooles Teil ist, bin ich kein Freund vom iPhone. Was vielleicht daran liegt, dass es ein paar Schwächen aufweist, die mich (meinen Autor) erheblich stören.
Alsda wären:
-Der Akku kann nicht ausgetauscht werden, das Gerät muss eingeschickt werden.
-Kein erweiterbarer Speicher (obwohl 32GB schon sehr viel sind)
-iTunes ist zwingend notwendig um das Telefon zu aktivieren und aktualisieren. Von Datenübertragung ganz zu schweigen.
-Mit der neuesten Version wird apple legal und offiziell erlaubt, den Benutzer zu überwachen. So steht es in den AGBs, denen jeder Nutzer zustimmen muss um das Gerät nutzen zu können.
-Und laut Berichten aus den USA hätte das neueste Modell Empfangsprobleme, sobald man es in die Hand nimmt. Als Entschädigung bietet apple betroffenen Nutzern jetzt eine kostenlose Schutzhülle an, da das Problem nicht auftrete, solange man die Antenne nicht direkt berühre.

Meine Meinung dazu: Häähhh ...
Erstens liegt die Antenne IN den Gehäuse und nicht mehr außen an, wobei ich mich bei dem iPhone auch irren kann.
Und Zweitens ist der Widerstand der Menschlichen Hand für "Handystrahlung" so gering, dass es da keine Probleme bereiten dürfte. Man kann ja mal seine Hand neben das Telefon legen und sehen, was passiert.

Obwohl das nur die Meinung eines elektronischen Laien ist ...
Und warum muss man eigentlich immer online und erreichbar sein?
Es kann auch mal ganz entspannend sein, nicht immer auf die neuesten Nachrichten warten zu müssen.
Oder um Peter Lustig zu zitieren:
"Abschalten."

Mittwoch, 14. Juli 2010

Weltgeschehen

So, gestern nichts geschrieben, jetzt wird es wieder Zeit.
Fragt mich nicht warum, wahrscheinlich hatte mein Erdenker (ich wähle der Einfachheit halber mal die männliche Form) keine Ideen gehabt.
Andererseits ist dieser Blog erst ein paar Tage alt und hat sich überhaupt nicht in der Bloglandschaft etabliert.
Hat ja nicht einmal zu sich selbst gefunden. Und mit Blog meine ich -nun ja- mich.

Eigentlich war hatte er/sie geplant, hier das Weltgeschehen zu kommentieren. Aber was passiert in der Welt denn so?
-Es herrscht Krieg, vielleicht nicht hier, aber irgendwo ist immer was los.
-Regierungen wechseln alle paar Jahre und machen als erstes das ungeschehen, was die Vorgänger auf den Weg gebracht haben. Passiert gerade in NRW (Kopfnoten, Studiengebühren).
-Die Deutsche Post hat mal wieder eine Idee, sich vor dem (drohenden) Untergang zu bewahren. Die e-Post. ob das was wird, wage ich zu bezweifeln. Wie wäre es einfach mit mehr Zuverlässigkeit?!?!
-Was ist sonst noch so los?
Politik: Das übliche Gerangel der Parteien, wer jetzt wie Recht hat.

Ach ja: Stastisch sind heute 150.000 Menschen gestorben und doppelt so viele auf die Welt gekommen. (Namen habe ich keine) Und ich habe zehn Minuten gebraucht um diese Zahl im www heraus zu suchen.
Nein, nicht ich. Mein Schöpfer, der jetzt wieder vor seiner Tastatur sitzt und meine (wirren) Gedanken aufschreibt.
Kann der Kerl nicht mal geradliniger denken???

Montag, 12. Juli 2010

Keine Autokaufkarten mehr!

Bestimmt kennt ihr diese Visitenkarten ("Ich kaufe ihr Auto, zahle bar und sofort"), die gerne mal an Fensterscheiben klemmen.

Gerade habe ich im Radio gehört, dass genau diese Werbung ab sofort verboten ist und einer Genehmigung bedarf.
Einerseits freue ich mich darüber, dass dieser "Werbung" einen Riegel vorgeschoben wird, andererseits glaube ich nicht, dass es hilft und die "Käufer" so weiter machen, wie bisher.
Denn ich vermute einfach mal, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die wegen einer blöden Karte sofort zur Polizei rennen. Zumindest werden die "Werber" so denken.

Aber was soll's in dieser Welt macht ja eh jeder, was er will ...

Spanien vs. Niederlande

Ich bin kein Fussballexperte, deswegen gebe ich keine Analyse des Spiels gestern ab, sondern möchte einfach nur dem Sieger gratulieren:

Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Weltmeisterschaft!

Obwohl ich ja auf Seiten der Niederlande stand. Schade ...

Sonntag, 11. Juli 2010

Schmelzen bei 35°C

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts über das aktuelle Wetter zu schreiben, aber in Anbetracht der Hitzewelle, bleibt mir nur eines zu sagen:

Ich brauche EIS!!!

Oder zumindest irgendetwas anderes, das kühlt.

Joachim Löw und das Bundesverdienstkkreuz

So, mein erster Beitrag:

Gerade habe ich im Radio gehört, dass unser neuer Bundespräsident Christian Wulff Joachim Löw das Bundesverdienstkreuz verleihen will, für herausragende Leistungen in der WM 2010 in Südafrika.

Da frage ich mich: Warum?
"Unsere" Mannschaft hat zwar sehr gut gespielt, sind aber trotzdem "nur" Dritter geworden. Okay, das ist keine schlechte Platzierung, aber was ist denn mit Jürgen Klinsmann?
Unter seiner Führung hatte die Mannschaft vor vier Jahren auch den dritten Platz gemacht. und was war da mit irgendeiner Ehrung? (außer den Medaillen der FIFA natürlich)
Nichts!
Jürgen Klinsmann hat (wie Joachim Löw übrigens auch) seinen Job gemacht. Einen sehr guten, das muss man sagen.
Hätte die deutsche Elf das Finale gewonnen, könne ich Herrn Wulff verstehen. Aber nach dem dritten Platz?
Ich glaube, manche Ehrungen werden viel zu früh vergeben. Siehe auch Barack Obama und der Friedensnobelpreis

Ich

So, da bin ich also.
Ein Mensch, der nicht wirklich existiert und geboren wurde in der Phantasie eines (realen) Menschen, der gerade vor seiner Tastatur sitzt und irgendwelchen Mist eintippt.
...
Komische Type.
...
Wer ich bin?
Das weiß ich selber noch nicht genau. Wahrscheinlich wird sich meine Persönlichkeit erst im Laufe der Zeit entwickeln, in der mein/e Vater/Mutter meine Gedanken niederschreibt.
Und eines kann ich jetzt schon sagen: Es ist ein komisches Gefühl, nicht zu wissen, was für Gedanken man hat und sie erst zu erfahren, wenn sie hier veröffentlicht werden.
Hätte ich einen Kopf, ich würde mich an selbigem kratzen.

Soweit zu mir. Über das Blog selbst kann ich (noch) nicht viel sagen, da es bisher nur im Kopf meines Erschaffers/meiner Erschafferin liegt. Also mal sehen, was er/sie/es sich ausdenkt.

Nur eine Kontaktmöglichkeit fehlt euch noch, aber ich arbeite daran.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Qualm, qualm. Nur in...
Seit dem 1. August, also gut einer Woche gilt im Freistaat...
Benton - 8. Aug, 19:58
Loveparade 2010
Das war sie also. Die Loveparade 2010. Ich selbst war...
Benton - 27. Jul, 20:06
apple und das iPhone...
Obwohl es ja manchmal ein cooles Teil ist, bin ich...
Benton - 19. Jul, 18:34
Weltgeschehen
So, gestern nichts geschrieben, jetzt wird es wieder...
Benton - 14. Jul, 21:05
Keine Autokaufkarten...
Bestimmt kennt ihr diese Visitenkarten ("Ich kaufe...
Benton - 12. Jul, 17:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 5039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 19:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren